Pustertaler Sprinzen

Steckbrief:

  • Herkunft: Pustertal in Südtirol
  • Größe: 135-145 cm Stier bzw. 125-135 cm Kuh
  • Gewicht: 900-1000 kg Stier bzw. 600-700 kg Kuh
  • Farbe: weiß mit roter oder schwarzer Scheckung
  • Nutzung: Vorrangig Fleisch und Milch

Herkunft:
Im 19. Jahrhundert waren die Pustertaler Sprinzen eine der leistungsstärksten Rassen im gesamten Pustertal in Südtirol. Einen starken Rückgang gab es, als die besten Tiere nach Wien verkauft wurden. Dort wurden sie als Fleisch- und Milchlieferant gehalten und dadurch auch mit anderen Rassen gekreuzt. Nach dem 1. Weltkrieg waren dann die wichtigsten Absatzmärkte abgeschnitten, dazu kam noch, dass 1927 die Stiere mit roter Scheckung von der Zucht ausgeschlossen wurden. So kam es dass es 1980 nur noch fünf Betriebe gab die reine Pustertaler Sprinzen hatten. 1984 gab es die ersten Tiertransporte nach Deutschland, dort bemühte man sich, wie auch in Italien und Österreich die Rasse zu erhalten.

Aussehen:
Die Grundfarbe bei den Pustertalern ist weiß mit schwarzer oder roter Scheckung bzw. im Übergang sind oft kleine Farbtupfen die so genannten „Sprinzen“. Um die Augen, Ohren und das Flotzmaul herum sind die behornten Rinder immer dunkel gefärbt. Die Klauen sind dunkel und daher sehr widerstandsfähig.

Nutzung:
Die Milchleistung liegt auch bei harten Bedingungen und kargen Grundfutter ca. bei 3000 kg. Da sie aber sehr gute Mutterkuheigenschaften besitzen und durch Langlebigkeit bestechen, werden sie gerne in der Mutterkuhhaltung eingesetzt. Die Kälber sind sehr vital und erzielen eine gute Fleischqualität.

Zuchtverein:
Gefördert durch die Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e.V. (GEH)

Wir verkaufen laufend Zuchttiere.
Auch frisches Rindfleisch ist bei uns ab Hof erhältlich.
Einfach nach dem nächsten Schlachttermin fragen.

> Preisliste für unsere Produkte
> Verkaufstiere